gibt's hier irgendjemand im #Personalrat?
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Hallo #FediLZ
Hat noch jemand bei #GoodNotes eine educational licence fürs Kollegium beantragt?
Ich warte da seit letztem Jahr 😬 auf eine Antwort.
Dauert das so lange, oder ist was schief gelaufen?🫣
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Vielen Dank für die Antwort!
Bei uns ist es auch Version 5 🤔
Ich habe gar nichts gehört, keine Bestätigung, nichts. Ich hab jetzt mal den Support angemailt, mal schauen wie schnell die sind.
Darf ich fragen, wie viele Lizenzen du barantragt hast? Vorsicht war ich da ein bisschen übermütig 😬
@fedilz@social.lernortdigital.de @fedilz@gup.pe @fedilz@a.gup.pe @tobiw
@JensKessler
Ich hab es jetzt nochmal neu beantragt.
Um jamf muss ich mich dann zum Glück nicht kümmern😬
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Vielleicht war das meim Fehler - Nachdem das Beispiel im Formular 500 war, habe ich mal 1000 angegeben🫣
Soviel brauchen wir zwar zur Zeit nicht (eher 70 😬), aber ich dachte mir, das ist bestimmt einfacher als irgendwann aufzustocken (es ist von Schüler-iPads die Rede). Was man hat, hat man 🤓
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Ah, key ist da! 😎
Ging jetzt echt ganz schnell.
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#FediLZ @fedilz@social.lernortdigital.de @fedilz@a.gup.pe
Und was ist denn in Frankreich los?
Games in der historischen Forschung und Bildung. Online-Ringvorlesung, 25.10.23-24.01.24, veranstaltet gemeinsam mit Mathias Herrmann & Martin Reimer (TU Dresden) & vielen Games-Standorten in Deutschland, Österreich & der Schweiz!
Welch umtriebige Forschungs- & Bildungslandschaft zu Games!
Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/games-in-der-historischen-forschung-und-bildung-tickets-734523568767
Gerne dazukommen & teilen!
#videogames #digitalespiele #analogespiele #gamestudies #geschichte #edutooters @histodons #histodons #FediLZ @fedilz @fedilz_infos @akgwds
Games in der historischen Forschung und Bildung
Online-Ringvorlesung zu "Games in der historischen Forschung und Bildung"Eventbrite
Pornografie, Hassrede, sexuelle Gewalt / Illegale Inhalte schnell und anonym melden
Ist Ihnen das auch schon einmal passiert? Sie surfen im Internet und plötzlich erscheint auf dem Bildschirm ein schockierendes Bild oder Video. Viele Menschen klicken in diesem Fall einfach schnell weg.klicksafe.de
Eine tolle Dokumentation zu unserem Seminar am Institut für Geschichte im Sommersemester 2022 an der Universität Oldenburg, veranstaltet mit Patrick Heike, Lehrer am Artland-Gymnasium Quakenbrück, unseren fantastischen Studierenden und vielen tollen Gästen!
https://youtu.be/u-OhIkaihhs
@AK_GWDS @fedilz @fedilz_infos #histodons @histodons @historikerinnen #edutooters #Lehramt #Games #Fedilz
Seminar: Spielen im Geschichtsunterricht? Was bringt's? | Universität Oldenburg
Digitale Spiele im Geschichtsunterricht und in der Lehre an der Uni? Wie funktioniert’s, worauf sollten Lehrkräfte achten und welche Kompetenzen werden dadur...YouTube
https://digitalechancen.wordpress.com/kling-qualityland/
Sowohl die Ideensammlung als auch das verlinkte Padlet finde ich sehr inspirierend!
#QualityLand #FediLZ @fedilz
Kling: QualityLand
2017 erschien QualityLand von Marc Uwe Kling – ein satirisch/dystopischer Roman über den Versuch des Protagonisten Peter, einen ungewünscht zugestellten rosafarbenen Delfinvibrator …Digitale Chancen
@fedilz_infos
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/schul-misere-wir-muessen-privilegien-der-lehrkraefte-einkassieren-interview-mit-roland-merten-a-ce6f43f4-b866-403f-98d9-9c5c2c74679a
Das Interview ist leider weiteres Beispiel, dass unsere Bildungsmisere auch durch Experten forciert wird, die mit Tunnelblick nur auf einzelne Teilaspekte blicken, die Situation in ihrer Komplexität aber erschreckend wenig verstehen. Das die vorgeschlagenen „Lösungen“ oft nicht praktikabel sind, sondern vorhandene Probleme noch verstärken und sogar neue schaffen, wird wenig bis gar nicht verstanden.
/2
Bildungsforscher über Misere in den Schulen: »Wir müssen Privilegien der Lehrkräfte einkassieren«
Gewerkschaften beklagen den Personalmangel und die Belastungen der Lehrer im Schulalltag. Der Jenaer Professor Roland Merten hält dagegen: Zu viele Pädagogen drücken sich mit windigen Begründungen vor dem Unterrichten.Armin Himmelrath (DER SPIEGEL)
Liebes @fedilz, was haltet ihr davon?
#FediLZ #schule #schuleberlin
Scheinbar trennt Björn Nölte Kooperation und Kollaboration in seinem neuen Buch.
Die Unterscheidung: Kooperation z.B. gemeinsames Essen, jede*r steuert einen Teil bei.
Kollaboration eher gemeinsames Kochen.
Ist das so? Eine schnelle Recherche bei Wikipedia und Duden scheint nahe am Synonym zu liegen, Duden verortet Kollaboration eher im Bildungswesen, aber eher im Sinne des Registers, nicht der inhaltlichen Unterscheidung.
Wieso? Liegt das an einem Gefühl, oder einer sprachlichen Gewissheit?
Wichtig ist aus meiner Sicht die Botschaft, dass es nur gemeinsam geht.
Aber @noelte030 kann hier sicher besser Auskunft geben.
Die Arbeit von Boardgame Historian ist richtungsweisend in Deutschland & ich freue mich, schon länger zum Kreise der Fans zu gehören.
@AK_GWDS @fedilz #brettspiele #boardgames #Klöster
Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/games-history-geschichte-tickets-457454186787
Wieso denkst du das?
Ich frage, weil heute im LZ die Überlegung angestellt wurde, ob man sich besser in das (wohl schickere) ItsLearning einarbeiten sollte (und ich bin zu faul 😬), und ob nicht Moodle über kurz oder lang aufgegeben würde.
@fedilz
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/kretschmann-gegen-gendern-an-schulen-in-bw-100.html
Meinungen, #FediLZ? @fedilz
Soll man an Schulen in BW Gendern? Kretschmann dagegen
Gendern an Schulen - ein Streitthema. Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, ist dagegen. Und seine Kritik an der Sprache geht noch weiter - und bekommt Zustimmung.swr.online
Gendersprache scheitert einfach an ihrem eigenen Anspruch ein Problem zu lösen, dadurch dass sie es in sein Gegenteil verdreht (wenn das generische Maskulin ein Problem ist, hilft es offensichtlich nicht, es durch ein generisches Femininum mit Makeup zu ersetzen). Auf dem Weg dahin schafft sie rücksichtslos Kollateralschäden
Danke nochmal für all euren Input zum Digitalen Lernen. Unsere Seminareinheit lief super!
Wir haben das ganze, wie ein YouTube Video gestaltet und die Professorin war sehr zufrieden.
Auch die Kommiliton*innen haben sehr positives Feedback nagegeben und lediglich ein paar kleine Sachen auf der Power Point kritisiert.
Und ich unterstreiche nochmal seine Aussage, wie wichtig #Medienkompetenz (ha, wie passend!) und #Nachrichtenkompetenz im Unterricht sind! #fediLZ @fedilz
Habt ihr sowas schonmal gemacht? Wenn ja, wie sah es aus und zu welchem Thema war es?
@fedilz
Lapbook zum Thema Geometrische Formen
Folgende Formen sind zu sehen: Trapez, Parallelogramm, Oval, Drachenviereck, Raute, Halbkreis, Stern.
Folgende Formen sind enthalten, aber als Rätsel versteckt: Kreis, Quadrat, Rechteck, Dreieck.
Können Linien überhaupt von einem Punkt ausgehen?
Es sind ja keine Strahlen. Sondern unendlich lang.
Sie _schneiden_ sich in einem Punkt, ja.
@necrosis @FrauW_inklusion @fedilz
Inhaltswarnung: Etwas länger, Lehrer, DsGVo, 1 schlechtes Wortspiel
Da es was länger wird, die Frage zu Anfang:
@fedilz (@haensel), was benutzt ihr so als Cloudlösung, um DsGVo-konform Schülerdaten zu verarbeiten? Am besten Austausch zwischen PC und iPad.
Einerseits ist Datenschutz ein hohes Gut, auf der anderen Seite wird die DsGVo scheinbar so gelebt, dass zB Lehrkräften eingebläut wird, sie ja einzuhalten, ohne ihnen mit Rat *und* Tat beizustehen.
Inhaltswarnung: Etwas länger, Lehrer, DsGVo, 1 schlechtes Wortspiel
Inhaltswarnung: Etwas länger, Lehrer, DsGVo, 1 schlechtes Wortspiel
Inhaltswarnung: Etwas länger, Lehrer, DsGVo, 1 schlechtes Wortspiel
Aber was anderes: @fedilz , was benutzt ihr so als Cloudlösung, um DsGVo-konform Schülerdaten zu verarbeiten? (Klassenlisten zB mit Erstellung von Noten und Feedback/Korrektur einer Klassenarbeit inkl Backupfunktion, das in der Bedienung nicht (gar nicht)
Ihr Lieben,
Wenn ihr die besten MINT- Initiativen für #Schule und #Kita nennen wolltet, sowohl #analog, als auch #digital, welche würden euch da einfallen?
Freue mich auf ne schöne lange Trötliste, gern mit passenden Links und danke euch im Voraus!
Suchtest du so etwas in der Art?
Ansonsten hat unsere Stadtbibliothek in Köln auch viele gute MINT-Sachen, die man auch für die Schule leihen kann, z.B.Makerboxen.
Bei euch vielleicht auch?
Dann hätte ich noch das Haus der kleinen Forscher für dich:
https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/
Tolle Website!
Mir fällt bestimmt noch was ein, dann trööte ich dir noch mal. 🙂
Stiftung Haus der kleinen Forscher
Willkommen bei Deutschlands größter Fortbildungsinitiative für Kita, Hort und Grundschule. Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich bundesweit für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissensc…Haus der kleinen Forscher
Der gemeinnützige Verein "TfK-Technik für Kinder e.V." realisiert Projekte, die Kindern ermöglichen spielerisch durch Selbermachen die spannende Welt der Technik zu entdecken.
https://www.tfk-ev.de
Gefahren: Verflachung (vgl. Erklärvideos z.B. von Simple Club, wir machen aus allem ein Quiz), Kommerzialisierung (Big-Tech suggeriert einen Bedarf, die Schulen machen brav mit, alle kaufen ein IPad).
"Immer noch" sage ich lediglich, weil wir die Aufgabe schon lange haben und auch noch viel Zeit dafür haben und für die, die schon länger bei mir lesen🙈
Und ja, leider wird mit solchen Konzepten auch der Medienentwicklungsplan erstellt und damit die BEGRÜNDUNG für gewisse Geräte und Anschaffungen.
Steht nix im Konzept, ist man frei… kann aber auch nicht vom Träger fordern „wir brauchen XY“ - wenn es nicht im Plan steht.
Daher schreibe ich genau rein, welches Gerät, welche App und warum. Leider damit Gelder bereitgestellt werden
Bernd, warum jetzt so ausfallend? Ich habe doch meinen Standpunkt klar gemacht! Übrigens habe ich gar nichts gegen iPads per se gesagt. Ich habe jedoch etwas gegen iPad Dominanz an Schule und das habe ich grundlegend begründet! Wir fahren mit Heterogenität und Vielfalt bei Hard-u Software super. Du kannst dir das gar nicht vorstellen. So unterschiedlich und bunt sind Betrachtungsweisen und Erfahrungen!
Was hat Windows und Apple mit Vielfalt zu tun? Ist Heterogenität in der Schule nicht sowieso eine Selbstverständlichkeit? Was hat das damit zu tun, dass jeder so ein Gerät angeblich schon in der 5. Klasse haben soll? Gibt es überhaupt Studien, die einen Mehrwert für den Bildungsprozess belegen können?
Du missverstehst den Begriff "Vielfalt" oder willst ihn bewusst missverstehen. Es geht darum, wie vielfältig man mit zB iPads arbeiten kann und nicht darum, dass man möglichst vielfältig mit möglichst unterschiedlichen Geräten arbeitet...
Eine Studie? Viele!
Hier von Prof. Bresges aus Köln 2015(!):
https://kups.ub.uni-koeln.de/6113/4/iPads_in_Schools_of_Cologne.pdf
Nein, Vielfalt umfasst die Zusammenarbeit verschiedener Plattformen nach offenen, transparenten Standards. Die homogene Festlegung auf proprietäre, technisch limitierter Hardware eines Großkonzerns ist definitiv keine Vielfalt.
@fedilz @getschooldigital @ole @FrauW_inklusion @andreasgoebel
Und zu der Studie möchte ich noch ergänzen, dass ich selbstverständlich davon ausgehe, dass alle Schulen schon selbstverständlich gewinnbringend digital Unterrichten. Ich gehe aber nicht davon aus, dass der zeitlich digitale Anteil - etwas überspitzt 100% in allen Jahrgangsstufen betragen sollte...
@fedilz @getschooldigital @ole @FrauW_inklusion @andreasgoebel
Es nervt mich ehrlich, dass du so Worthülsen raushaust und dann auf Nachfrage kein einziges Beispiel bringst. Dein Standpunkt ist dein Standpunkt. Gegen den habe ich nichts und da kommen wir auch nicbt zusammen...aber gerade von der Linux-Fraktion kommen immer wieder Kommentare wie deine und auf Nachfrage kommt: nichts.
Schlechtestes Beispiel Digitalcourage, da bin ich leider vorbelastet...
Der Vorteil von Homogener IT ist die Wartbarkeit und einfachere Anleitung, weil es für alle gleich ist. Der sehr große Nachteil ist der lock-in Effekt bei Apple und MS. Ein Austausch ist häufig nur schwierig möglich und Standards werden nicht eingehalten bzw. eigene gesetzt, die aber nicht freigegeben sind.
@FrauW_inklusion @andreasgoebel @fedilz @ole
Mit Linux könnte man das Problem lösen, aber dazu bräuchte man EINEN Hardwareanbieter und EINE Distribution. Und das ist sehr schwierig.
Die Anbieter von ipads gehen sehr in die Offensive und wollen ihre Geräte verkaufen. Bei Alternativen ist es mir nicht bekannt.
@FrauW_inklusion @andreasgoebel @fedilz @ole
Und bitte, weil du ein Problem mit digitalcourage oder schlechte Erfahrung gemacht hast, heißt es nicht, dass alle Fuzzis sind, noch dass Linux grundsätzlich schlecht oder gut ist.
@FrauW_inklusion @andreasgoebel @fedilz @ole
Das ist eine Frage der Software, nicht der Hardware. Also muss die Frage lauten, warum werden bildungsbezogene Apps nicht (oder nicht primär) für Android entwickelt?
FrauW_inklusion (@FrauW_inklusion@bildung.social)
@berndsippel @andreasgoebel @fedilz@social.lernortdigital.de @ole@norden.social ich hab schon immer Samsung-Tablets, weil ich mir die viel eher leisten konnte und sie für meine Belange in der Uni völlig ausreichen.bildung.social
iPad (2019) 470€
Apple pencil 99€
Goodnotes 5€
----------------------------------
574€
Samsung Galaxy Tab S6 lite 260€
Inklusive Stift
Inklusive Samsung notes (ist Goodnotes sehr ähnlich)
-----------------------------------
260€
1. Warum ist die Samsung-Variante wohl so viel günstiger?
2. Wieso (wenn das ausreicht) haben dann nicht alle die Samsung-Variante im Studium? Das würde die dann ja auch in die Schulen tragen nach der Ausbildung...
Warum muss etwas viel teurer sein, nur weil es besser ist? Es wird doch immer wieder gezeigt, dass teurer nicht automatisch besser ist.
Bsp. Meine oberschule hat während Corona Microsoft surface tablets gestellt bekommen (1500€)
(edit:typos)
Also wenn du das iPad dirket mit dem S6lite vergleichst. Ist das iPad, was das Display betrifft besser
https://versus.com/de/apple-ipad-air-2019-vs-samsung-galaxy-tab-s6-lite-lte
Apple iPad Air (2019) vs Samsung Galaxy Tab S6 Lite LTE: Was ist der Unterschied?
Was ist der Unterschied zwischen Samsung Galaxy Tab S6 Lite LTE und Apple iPad Air (2019)? Finde heraus welches besser ist und dessen gesamt Leistung in der Tablet-Bestenliste.Versus
Finde es doch sehr schade, dass du, nur weil ich das einfach anders sehe, dirket darauf gehst, dass ich keine Ahnung habe. Notizen etc. Da habe ich von der Uni und der oberschule gesprochen. Ja ich habe mit iPads bereits längst gearbeitet. Nur weil ich noch studiere, heißt da Ansicht, dass ich nicht auch schon arbeite😶🌫️
Im übrigen habe ich nicht nur das Display der beiden verglichen.
In einem Post von Dir auf das "▪️▪️▪️"-Symbol klicken und dann "Bearbeiten".
Sieht bei Dir nach Metatext aus, da geht das noch nicht und es wird dauern, der Entwickler ist krank und die App liegt auf Eis.
Was verstehst du unter grundlegendem Wissen?
Und was geht nur auf dem iPad und nicht auf anderen Geräten?
(Außer airdrop,was ich Auf Andoid und in heterogenen Umgebungen vermisse)
Meine bisherige Beobachtung - alles auf Apple Dann ist alles gut. Was aber machen in heterogenen settings? iPad und WinComputer und/oder Handy, denn das ist womöglich das mit dem meine SuS konfrontiert sind.
Auf der Handwerkszeug-Ebene sollte es aber so einfach funktionieren wie möglich, dass die für die Meta-Ebene Verantwortlichen ihr Bestes geben können ☺️
https://www.bernds.blog/eine-bitte-an-entscheidungstraegerinnen
Ach Leute es geht doch bei dem ganzen um viel mehr als das WAS Geräte oder OS "können"... es geht darum WIE sie das können und ob es jede/r auch damit kann... 🤷♂️
Selbst wenn alle alles könnten (was nicht so ist), ist es auf manchen einfacherer/durchschaubarer/schneller/logischer/nachvollziehbarer/usw.
Das iPad als Unterrichtswerkzeug – Basisworkshop
In dem Online-Workshop geht es darum, das iPad aus Perspektive der Lehrkräfte und Schüler:innen als Unterrichtswerkzeug kennenzulernen.www.hopp-foundation.de
Android vs iOS: Mobile Operating System market share statistics you must know - AppMySite
Discover significant statistics related to the market share of Android & iOS mobile operating systems and understand the mobile market better.AppMySite
Aber das an den Schulen viel Apple vertreten ist, ist halt so (zumindest in Berlin und Brandenburg) , dafür waren wir alle schon an genügend Schulen unterwegs.
Außer: manchmal gibt es Gründe, dass Leute in der Lehre bleiben.
Gemeinsam sammeln wir dann die Nach-und Vorteile, die das digitale Lernen mit sich bringt.
How to Edit a Post on Mastodon and Rectify Typos on App & Desktop
Open your profile on a browser and follow these steps to edit a post on Mastodon: 1: Go to the post you want to edit. 2: Click the ellipses (•••). 3: Click on thShivangi Gupta
Oder ich finde es gibt tolle Programme zum lesen lernen, allerdings könnten manche Kids das auch ausnutzen und sich permanent vorlesen lassen.
Es gibt Studien, dass viele LuL sich nicht zutrauen damit zu arbeiten, besonders, wenn es im Studium nicht thematisiert wurde. Bin froh, dass das bei uns anders ist. Wir machen sogar Projekte zum digitalen Lernen. Bsp. Leseprojekt im Januar. Via Apps zu den Büchern etc.
Weiterer Vorteil: Im entsprechenden Setting können die Lernenden orts- und zeitungebunden arbeiten.
Und mit diesem Unterschied entstehen alle Nachteile.
Die Kids wissen doch wie man googlet.🤦
@Linkshaender @GratianRiter @fedilz
Es war auch eigentlich resigniert-ironisch gemeint. ...
Didaktik ist der Schlüssel zum Verständnis und ureigenste Lehreraufgabe, aber leider erlebe ich in meinem Umfeld, dass die bequeme "Schulbuchdidaktik" immer mehr einer "da-gibts-doch-ne-App"-Didaktik weicht.
... Ich bin nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
@FrauW_inklusion @GratianRiter @fedilz
...was ich präferiere ist klar, gerade im Inklusionsbereich natürlich iPads... weil sie genau DAS tun... Entwicklung fördern... 🙏🏻☺️
Armin Hanisch (@Linkshaender@bildung.social)
@berndsippel @FrauW_inklusion @ralf_weinert @ole@norden.social @fedilz@social.lernortdigital.de @andreasgoebel Stimme zu, es ist egal, was in der Schule passiert, weil das am Tag 1 danach wenig wert sein wird.bildung.social
Haha ja das mit dem "Startup" könnte passieren 🤪
Sind BBS gleichzusetzen mit OSZ ? Ich war auf einem OSZ und da war die Digitalisierung=0 keine Smartboards oder Beamer o.ä. Erst während Corona gab es dann den Anflug von Digitalisierung.
Hier geht's ja hoch her. Ich denke nicht, dass es komplett egal ist, welche Geräte man den Lernenden in die Hand drückt. Die Lernenden sollten (logisch) möglichst viel lernen können, die Lehrenden müssen in ihrem Bereich auch klar kommen können, schön wären aber auch offene Standards / Formate, Interoperabilität, ein möglichst leichter Wechsel zwischen versch. Systemen unter Beibehaltung des grundl. Konzeptes.
Das gibt's auch für Gastronomie oder für Technik usw
Einsammeln erklärt sich doch von selbst.
Bis ich da 30 mal auf annehmen geklickt und anschließend irgendwo einsortiert hab, hab ich vermutlich ne eigene Lernplattform entwickelt (ja, ist übertrieben🤪)
Letztendlich geht es doch um Inhalte, die vermittelt werden oder selbstgesteuert erschlossen werden... und da braucht es keine Vielfalt, nur viele einfach umzusetzende Möglichkeiten... 🤷♂️
Es kommt drauf an, was die zu lernenden Inhalte sind. Wenn Tech Literacy dazugehört, ist nicht das einfachste System das beste. Oder, anders gesagt: Dass ein IPad sich sehr ähnlich bedient wie ein IPhone kann man sowohl als Vorteil als auch als Nachteil sehen.
Ich muss aber betonen, dass ich keine Grundschulkinder unterrichte, ab ca. Klasse 8 sollten die Systeme m.E. ruhig etwas komplexer werden.
Was bitte ist an #digitalerSouveränität nicht sachlich?
Ist das eine Entwicklung hin zu mehr Abhängigkeit? Wird Apple auch morgen noch die Updates bereitstellen? Zu welchen "Kosten"?
Kaum eine Technik hat so viel Einfluss auf unsere Gehirne, sodass es essentiell wichtig ist wer darauf Zugriff hat.
@andreasgoebel @FrauW_inklusion @ole @fedilz @davidprousch @Linkshaender
Gut, wenn das (Browserbasiert) für dich klappt. Ich habe mal aufgeschrieben, warum ich zum akt. Zeitp. browserbasiertes Arbeiten für suboptimal halte:
https://raumgeometrie.de/drupal9/node/9
Jenseits von AirDrop gibt es Geräte wie die Moodle-Box, die Arbeiten ohne Netz ermöglichen
und dabei gleich sehr viel mehr können als per Airdrop machbar.
@Linkshaender @ehu_ehu @berndsippel @ralf_weinert @ole @FrauW_inklusion @fedilz
Ich möchte an dieser Stelle eine Alternative nennen: Probiert mal den Lernstick aus (https://www.bfh.ch/de/forschung/forschungsbereiche/lernstick/ ), es ist unglaublich, was man damit alles offline machen kann (und online sowieso).
Lernstick
Der Lernstick ist eine mobile Lern- und Arbeitsumgebung, die auf externen Speichermedien installiert werden kann.www.bfh.ch
Auf dem Stick ist ein komplettes Debian-Linux, sodass die übliche Panik (USB-Stick = Viren-Einfallstor) hier nicht gegeben ist. Man hat dadurch das Privatsystem (i.d.R. Windows) komplett getrennt, haufenweise Apps vorinstalliert, und wenn mal was kaputt geht, nimmt man einfach einen neuen Stick. Natürlich wäre ein nativ installiertes System leistungsfähiger, aber das ist mit BYOD schwierig.
Welche Alternativen hast du denn probiert (bzw. vom Hörensagen her evaluiert)?
@GratianRiter @berndsippel @ralf_weinert @Linkshaender @FrauW_inklusion @fedilz @ole
Wir haben in eigenen Pilotprojekten mit Linux Netbooks gute Erfahrungen gemacht. Mit Windows würde ich das auch nicht machen wollen, wobei ich sagen muss, dass wir seit Corona in den oberen Jahrgängen, wo wir nicht rückwirkend den Kauf von (bestimmten) Geräten vorschreiben wollten, ein (freiwilliges) gemischtes BYOD haben, und die Basisfunktionalität ist bei allen Gerätengegeben. (1/2)
@GratianRiter @berndsippel @ralf_weinert @Linkshaender @FrauW_inklusion @fedilz @ole
Die meisten Prob. im Unterrichtseinsatz gibt es (bei meinen Fächern) mit den IPads, weil viel Software, die wir seit Jahren einsetzen, nicht drauf läuft und weil offene Audio- und Videostandards (webm, ogg, von Moodle nativ für Audio- und Videoaufnahme verwendet) nicht unterstützt werden. Bei BBB den Bildschirm nicht teilen haben sie mit Android gemeinsam, Win und Linux Geräte laufen hier am besten.
@GratianRiter @berndsippel @ralf_weinert @Linkshaender @FrauW_inklusion @fedilz @ole
Zur Problematik des anonymen Verschickens per Airdrop:
Wir haben alle ipads im MDM eingebunden und mit Namen versehen. Im MDM haben wir die Änderung der Namen verboten.
Allgemein zum Verteilen und Einsammeln:
Airdrop hat den Vorteil, dass es auch funktioniert, wenn das WLAN oder der Netzanschluss ausfällt. Das passiert in Schulen leider zu häufig.
Ansonsten ist moodle zum Einsammeln um Längen besser.
@FrauW_inklusion @liebero3 @TK @birgitlachner @Linkshaender @fedilz @ixsi
Ich ergänze: Auch ökologisch nachhaltiger. Schließlich orientiert sich ein "End of Life" dann an Veraussetzungen aus der Praxis und nicht an firmenpolitischen Entscheidungen. Das gerade Apple aus betriebswirtschaftlichen Gründen die Reparierbarkeit zunehmend einschränkt hat, verstärkt das Problem noch.
@berndsippel @FrauW_inklusion @fedilz @ole @andreasgoebel
...Tonschärfe: ich merke immer wieder, dass Linux-Anhänger hier Worthülsen von sich geben und auf Nachfrage keine Antworten geben, weil sie keine haben... das kotzt mich zunehmend an... echt jetzt...!
Lock-in Strategie: wieviele Leute benutzen jetzt nochmal seit sie Computer nutzen das OS Microsoft Windows??? Und hatten nie was anderes? Und kennen nur Word etc.? Wieso nennst du Microsoft hier nicht mit dem Zusatz "gerade"...das wäre passender... iPads können MS Office-Dateien öffnen und exportieren, MS Office kann keine Apple-Dokumente öffnen... merkst du was? 🤷♂️
..."Kollaboration" ist ja jetzt mal nur ein winziger Teil von den Môglichkeiten mit iPads... 😅 da fehlen dann noch so 90% andere Dinge, die gehen...
Ich werde mich jetzt nicbt an BYOD und Linux aufreiben... das Konzept BYOD halte ich für Unsinn und Linux ist nicht gefragt. Ihr dürft das gerne wollen, das ist ja ok, es wird sich aber auch heute nicht durchsetzen wie schon die letzten 20 Jahre...
Bei MS hat man einen starken Lock-in im Firmenbereich bei Office, und zwar v.a, weil viele Fachanwd. für MSO programmiert wurden und man nun nicht mehr leicht rauskommt.
Im Bildungsber. ist der Lock-in bei Windows m.E. weniger stark, weil
- keine 1:1 Kopplung Hardware/Software
- die Software zu über 90% auch auf Linux / MacOS läuft
- gute Verfügbarkeit von Open-Source Software
Gesamtgesellschaftl. hast du Recht, da ist MS schlimmer.
@fedilz @ole @onkelmarkus @FrauW_inklusion
"... Linux nicht durchsetzen ..."
Linux hat sich längst durchgesetzt, der Linux-Kernel dürfte die erfolgreichste Software überhaupt sein.
In Wissenschaft, Forschung, IT-Bereich sind Linuxkenntnisse absolut erforderlich, die Frage ist, was für die Schüler*innen wichtiger ist: Anwenderkenntnisse, Mediengestaltung, Programmierung, Verständnis komplexer Software, Serversysteme?
Sollen S* fertige Lösungen sehen oder selbst welche finden?
@FrauW_inklusion @ole @fedilz @onkelmarkus
Su*S sollen kreativ mit Inhalten umgehen, sich aktiv mit Inhalten auseinandersetzen... dazu sollten sie nicht vorher das Programm dazu schreiben können... das dürfen sie auch gern lernen, aber an 1. Stelle kommt der kreativ-produktive Umgang mit Inhalten, selbstgesteuertes Lernen etc.
"der Kernel steckt ja auch in Apple" - nein, tut er nicht. Apple verwendet einen Kernel, der ursprünglich ein BSD-Abkömmling war.
@FrauW_inklusion @ole @fedilz @onkelmarkus
Vielleicht sollte ich mal einen kostenlosen Linux-Workshop anbieten ...
Linux ist mittlerweile genauso einfach zu bedienen wie andere Desktop-Systeme (evtl. einfacher als Windows, das immer chaotischer wird). Mobilsysteme sind generell noch etwas einfacher, aber bei deren Anwendung lernt man dann eben auch weniger.
@FrauW_inklusion @ole @fedilz @onkelmarkus
Wer mit Inhalten kreativ umgeht, sollte auch den rechtlichen Rahmen kennen unter dem sein Handeln stattfindet...
@FrauW_inklusion @ole @andreasgoebel @fedilz @onkelmarkus
Dabei hat @koehntopp das schon perfekt beantwortet: https://infosec.exchange/@koehntopp/109456872097130006
Und an alle, die immer irgendwelche „Lock-in-Effekte“ beklagen: in der Schule wär’s Cupertino und im Berufsleben Redmond? Ihr müsst Euch schon entscheiden. 😎
Frank Köhntopp 🖖 (@koehntopp@infosec.exchange)
@FrauW_inklusion@bildung.social @Linkshaender@bildung.social @berndsippel@bildung.social @andreasgoebel@bildung.social @fedilz@social.lernortdigital.de @ole@norden.social IT an Schulen muss vor Allem skalieren und "aus dem Weg gehen", d.h.Infosec Exchange
Ja, mich schockt es auch immer wieder, dass Erstis im Lehramtsstudium nicht Mal wissen, wie man eine Excel-Tabelle benutzt, aber das lernen sie im Studium. Dafür ist das Studium oder auch
Hat jemand eine Idee für einen schönen Song, der gut zu
- 2 Geigen
- 2 Sängerinnen
- Klavier, Schlagzeug, Bass, Gitarre
passen würde? Die eine Geige ist unglaublich gut, könnte also auch z.B. ein Solo (umgeschriebenes Gitarrensolo etwa) spielen.
Die Idee war eigentlich, dass die Schüler*innen selbst was vorschlagen, aber da kam bisher leider nichts.
„Dust in the Wind“ von Kansas
„Never Gonna let you Go“ von Sergio Mendez, wenn niemand Angst vor Vorzeichen hat 😜
https://www.youtube.com/watch?v=6bbuBubZ1yE
Idina Menzel & Michael Bublé - Baby It's Cold Outside
Holiday Wishes is out now! http://smarturl.it/IdinaHWishesIdina Menzel & Michael Bublé - Baby It's Cold Outsidehttps://idinamenzel.comhttps://facebook.com/id...YouTube
Toller Song, kannte ich noch nicht, aber tatsächlich recht anspruchsvoll.
https://www.youtube.com/watch?v=9MAKcJDRMsU
MINE - ANKER (QuarantöneTV 3)
Danke anVroni Frisch - Bass und VocalsHannes Porombka - Gitarre und VocalsWilhelm "Will" Belgart - DrumsPhilo Tsoungui - DrumsWinfried Rimbach Sator - Kirche...YouTube
Damit können ganze Computerräume für relativ wenig Geld aufgebaut werden.
https://ltsp.org/
#FediLZ #Linux @fedilz
Linux Terminal Server Project
LTSP helps in netbooting LAN clients from a single template installation that resides in a virtual machine image or a chroot on the LTSP server, or the server root (/, chrootless).ltsp.org
Wir hatten mal Thin Clients, wunderbar beim selbst testen, wenn dann 30 auf einmal sich einloggen, Browser starten, was machen, dann brach alles zusammen. Die zeitliche Taktung in der Schule killt m.E. solche Konzepte.
Hinzu kommt, dass man ja ältere Rechner, auf denen Linux (fat client) läuft, oft geschenkt bekommt, warum also thin clients?
Die Zeiten haben sich geändert, weil interaktive Webseiten heutzutage immens Speicher und Leistung brauchen. Eine Seite wie Spiegel online (oder etwa auch eine Nextcloud mit Collabora) würden auf einem alten Dualcore nicht mal direkt laufen, schon gar nicht als Terminalserver.
Ferner werden Videos geschaut, Videos geschnitten usw. usf.
Wir haben haufenweise Win7 Rechner geschenkt bekommen, da SSDs rein und unser Linux Image drauf, billiger geht's kaum.
Lass das mal um die 100 Arbeitsplätze gewesen sein. 2-3 Klassen gleichzeitig.
Je nach Anforderungen und Mengengerüst kann das immer noch Sinn ergeben.
Ja, das ganz bestimmt. Vor allem dann, wenn man keine zeitliche Taktung hat. Ideal z.B. für Rechner in der Bibliothek / einem Aufenthaltsraum usw.
@fedilz
Mit alten Bekannten: an der Spielstation Veronika Stricker von Ubisoft & Tobi!
#FediLZ #DED22 #AKGWDS @histodons @fedilz@social.lernortdigital.de @fedilz@gup.pe @sinnundverstand @herrwartenberg
https://www.youtube.com/watch?v=sgXLqv4rRHY
#FediLZ @fedilz
#DED22 #Geschichtsunterricht #Games #Spiele #DigitalesLernen #histodons #AKGWDS
https://youtu.be/j4QWHLlFrS0
#DED22 - Session mit Dr. Lucas Haasis und Patrick Heike [Teaser]
Bereits zum 10. Mal veranstaltet das Amt für Informationsverarbeitung den Digital Education Day für Lehrer*innen aller Schulformen und Hochschulen. Der Bildu...YouTube
Und hab eine Referendarin (Sonderpädagogik) unterstützt. In der Stunde herrschte ziemliches Chaos.
Ein sowieso auffälliger Schüler ist während des Unterrichts abgehauen, mehrfach runter auf den Hof. Ich hab ihn wieder eingefangen. Als ich der KL von der Situation erzähle spricht diese die Referendarin darauf an und die sagt, sie hat das nicht mitbekommen.
Eure Gedanken (mehr Kontext in den Komis)
#FediLZ @fedilz
Wir hatten ca. 25 Kinder im Raum.
Ein Kind mit ADHS
Ein Kind mit Verhaltensauffälligkeiten
Ein Kind mit Lernbehinderung
Ein DaF Kind
Keines der Kinder hat eine Einzelfallhilfe
Ein wichtiger Unterschied ist, dass Deutsch bei DaF nicht die umgebende Alltagssprache ist.
Grundlage könnten Hilbert Meyers 10 Merkmale sein, von denen ihr euch welche als Beobachtungspunkte festlegt und daraufhin ggf. noch eine pädagogische Konferenz folgen lasst und gemeinsame Regeln für alle Fachunterrichte aufstellt, auf die dann auch die Referendarin zurückgreifen kann.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob aus einem DaF Schüler automatisch ein DaZ Schüler wird, wenn er nach Deutschland kommt
Hilfe bietet bspw. bundesweit https://myschoolcare.de/ , regional gibt es auch andere Vereine und Verbände. Die Qualität der Schulbegleitungen schwankt, also Obacht.
myschoolcare - Schulbegleitung
myschoolcare hat sich spezialisiert auf die persönliche Förderung von Kindern in Schulen und Kindergärten. Wir vermitteln die für Sie beste Schulbegleitung.myschoolcare
Wie kann ich die SP unterstützen? Auf Nachfrage meinte sie, sie bräuchte keine Hilfe.
Ich kenne die Klasse schon aus anderen Stunden und so respektlos,wie bei ihr habe ich die SuS noch nie erlebt.
Sie bittet um Ruhe und wird ignoriert, sie sagt das Kind soll sich hinsetzen und es wird mit "nö" geantwortet. Sie hat eine Aufgabe und die Kids rufen, dass sie kein Lust haben. Die Hälfte geht los, holt sich ein Blatt und malt.
https://youtu.be/dAlrlDWB950
#FediLZ @fedilz
8. Berliner Chorleiter:innentag
Lust auf Gesang bekommen?Alle Informationen zum nächsten Berliner Chorleiter:innentag gibt es unter www.chorverband-berlin.deDank an:Simon Hertling für die V...YouTube
Und mitmachen kannst du auch beim Hashtag #ichkann :
https://ruhr.social/@hipdrop/109298866569852064
😀
hipdrop (@hipdrop@ruhr.social)
Ich habe gerade die Karoline-Cebekus-Show #dkcs gestehen. Da ging es darum, dass man viel zu viel darüber nachdenkt, das man sein eigenes Können immer relativiert. #impostersyndrome Die Idee war unter dem Hashtag #ichkann zu schreiben, was man kann.ruhr.social
Welche Anwendungen/Apps/Seiten schlagt ihr vor, sollten sich angehende Lehrkräfte angucken?
#FediLZ
@fedilz @twitterlehrerzimmer
Allgemein:
- Lernplattformen, also z.B. Moodle
- Cloud- und Kollaborationslösungen, also z.B. Nextcloud
- Wissensmanagement, also z.B: Obsidian (das wäre für euch auch im Studium noch relevant), ich bin begeistert von der Kombi mit Flashcards-Plugin -> Anki
Generell sind Kollaboration und Kommunikation entscheidend.
herrgnatz mag das.
Geschichte ist diesmal gar nicht vertreten und Geometrie auch nicht
Und vor allem die Frage: Wofür sollen die eingesetzt werden - pädagogisch
Und dann noch eine einfache Kollaborationsplattform, z.B. Cryptpad
Bei Primarstufe bin ich ansonsten raus, euch viel Erfolg!
Ne, das heißt ganz normal Kahoot oder meinst du das vorher Quizacademy beliebter war?
Quizacademy kenne ich tatsächlich gar nicht🙈
https://www.taskcards.de/#/board/b2cb3fbf-0a31-4aee-a933-47e38b4d6b25/view?token=fed56dd1-4a28-4de5-9cb8-d23373fe2df9
TaskCards
TaskCards ist eine Onlineplattform mit der Lehrer:innen Infos/Aufgaben für Schüler:innen DSGVO konform bereitstellen können.www.taskcards.de
#DigitaleDrehtür
Dafür einer online E Prüfung, mit Auswertung am Ende.
Muss mich ja richtig anstrengen hier🙈
Ich hab heute einen kleinen Link-Tipp für euch:
https://digitales-klassenzimmer.org/
Dort findet ihr viele tolle Tipps und Apps/Anwendungen um euren Unterricht digitaler gestalten zu können ☺️
#FediLZ
@fedilz
Home - Digitales Klassenzimmer
Unterricht mit digitalen Medien für die Grundschule, Sek I und Sek II: Ideen & Beispiele - Material - Tutorials. Aus der Praxis - für die Praxis.Digitales Klassenzimmer
Auch wenn ich das anfangs gehasst habe.
Ich möchte gerne über selektiven Mutismus im Deutschunterricht schreiben, wobei es im Detail vor allem um die Entwicklung der Lesekompetenz gehen soll.
Wenn ihr Erfahrungen habt oder Texte/Bücher/Artikel/Studien kennt, schreibt sie mir gerne in die Kommentare ☺️
#FediLZ @fedilz
Dr. Hannes Sander
Als Antwort auf esthi • • •Susanne
Als Antwort auf Dr. Hannes Sander • • •esthi
Als Antwort auf Susanne • • •@susanneposselt
Hallo ihr beiden!
Das wäre eigentlich meine Frage:
Würdet ihre wieder kandidieren?
Bei uns ist morgen Bewerbungsschluss, es gibt bisher nur 4 Bewerbungen für die 5 Plätze, und ich wurde jetzt mehrfach gefragt, ob ich nicht kandidieren möchte.
Mit unserer Schulleitung ist es etwas schwierig, also kann man mit Ärger rechnen. Bisher sind viele nicht zugreifen gewesen mit unserem Personalrat (von dem jetzt 3 nicht mehr antreten).
@fedilz@a.gup.pe @herr_sander @fedilz@gup.pe @fedilz@social.lernortdigital.de
esthi
Als Antwort auf esthi • • •@susanneposselt
Ich müsste von meinem Amt als stellvertretende BfC zurücktreten, aber da habe ich sowieso nichts zu tun, das macht ja alles (sehr gut) meine Kollegin.
An meiner Schule raten mir alle zu, deshalb wäre ein anderer Blick nochmal nett.
Vielleicht hätte ich nach Ex-Personalrät*innen fragen sollen 🤔
@fedilz@a.gup.pe @herr_sander @fedilz@gup.pe @fedilz@social.lernortdigital.de
Dr. Hannes Sander
Als Antwort auf esthi • • •esthi
Als Antwort auf Dr. Hannes Sander • • •Ja, ich finde das eigentlich auch.
Was sind für dich die anstehendsten, und was die zeitaufwendigsten Aufgaben?
@susanneposselt @fedilz@a.gup.pe @fedilz@gup.pe @fedilz@social.lernortdigital.de