Zum Inhalt der Seite gehen

Als Antwort auf Dr. Hannes Sander fedilz hat dies geteilt

@fedilz@a.gup.pe @herr_sander @fedilz@gup.pe Momentan allerdings nicht, weil ich das Schulamt gewechselt habe und in neuer Funktion bin. Ich kandidiere natürlich wieder 🥳
Als Antwort auf Susanne fedilz hat dies geteilt

@susanneposselt
Hallo ihr beiden!
Das wäre eigentlich meine Frage:
Würdet ihre wieder kandidieren?

Bei uns ist morgen Bewerbungsschluss, es gibt bisher nur 4 Bewerbungen für die 5 Plätze, und ich wurde jetzt mehrfach gefragt, ob ich nicht kandidieren möchte.
Mit unserer Schulleitung ist es etwas schwierig, also kann man mit Ärger rechnen. Bisher sind viele nicht zugreifen gewesen mit unserem Personalrat (von dem jetzt 3 nicht mehr antreten).

@fedilz@a.gup.pe @herr_sander @fedilz@gup.pe @fedilz@social.lernortdigital.de

Als Antwort auf esthi fedilz hat dies geteilt

@susanneposselt
Ich müsste von meinem Amt als stellvertretende BfC zurücktreten, aber da habe ich sowieso nichts zu tun, das macht ja alles (sehr gut) meine Kollegin.

An meiner Schule raten mir alle zu, deshalb wäre ein anderer Blick nochmal nett.

Vielleicht hätte ich nach Ex-Personalrät*innen fragen sollen 🤔

@fedilz@a.gup.pe @herr_sander @fedilz@gup.pe @fedilz@social.lernortdigital.de

Als Antwort auf esthi fedilz hat dies geteilt

@susanneposselt @fedilz@a.gup.pe @fedilz@gup.pe ich habe gerade wieder kandidiert. Ich finde den job wichtig (gerade bei Problemen). Wichtig: faire Verteilung der Aufgaben im PR.
Als Antwort auf Dr. Hannes Sander fedilz hat dies geteilt

@herr_sander
Ja, ich finde das eigentlich auch.
Was sind für dich die anstehendsten, und was die zeitaufwendigsten Aufgaben?
@susanneposselt @fedilz@a.gup.pe @fedilz@gup.pe @fedilz@social.lernortdigital.de

fedilz hat dies geteilt


Hallo #FediLZ
Hat noch jemand bei #GoodNotes eine educational licence fürs Kollegium beantragt?
Ich warte da seit letztem Jahr 😬 auf eine Antwort.
Dauert das so lange, oder ist was schief gelaufen?🫣

@fedilz@social.lernortdigital.de
@fedilz@gup.pe
@fedilz@a.gup.pe

Unbekannter Ursprungsbeitrag fedilz hat dies geteilt

esthi

@JensKessler

Vielleicht war das meim Fehler - Nachdem das Beispiel im Formular 500 war, habe ich mal 1000 angegeben🫣
Soviel brauchen wir zwar zur Zeit nicht (eher 70 😬), aber ich dachte mir, das ist bestimmt einfacher als irgendwann aufzustocken (es ist von Schüler-iPads die Rede). Was man hat, hat man 🤓

@fedilz@social.lernortdigital.de @fedilz@gup.pe @fedilz@a.gup.pe @tobiw


Als Antwort auf Oliver 👔 fedilz hat dies geteilt

@fedilz@a.gup.pe Ausgerechnet Estland geht es ähnlich wie uns 🤔
Und was ist denn in Frankreich los?

fedilz hat dies geteilt


Games in der historischen Forschung und Bildung. Online-Ringvorlesung, 25.10.23-24.01.24, veranstaltet gemeinsam mit Mathias Herrmann & Martin Reimer (TU Dresden) & vielen Games-Standorten in Deutschland, Österreich & der Schweiz!
Welch umtriebige Forschungs- & Bildungslandschaft zu Games!
Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/games-in-der-historischen-forschung-und-bildung-tickets-734523568767
Gerne dazukommen & teilen!

#videogames #digitalespiele #analogespiele #gamestudies #geschichte #edutooters @histodons #histodons #FediLZ @fedilz @fedilz_infos @akgwds


fedilz hat dies geteilt


"Pornografie, Hassrede, sexuelle Gewalt. Illegale Inhalte schnell und anonym melden": https://www.klicksafe.de/news/illegale-inhalte-schnell-und-anonym-melden via #klicksafe #jugendschutznet #FSM #FediLZ #FediEltern @fedilz @fedieltern

fedilz hat dies geteilt


Seminar: Spielen in Lehre und Geschichtsunterricht | Gaming in History Lessons - with English subtitles

Eine tolle Dokumentation zu unserem Seminar am Institut für Geschichte im Sommersemester 2022 an der Universität Oldenburg, veranstaltet mit Patrick Heike, Lehrer am Artland-Gymnasium Quakenbrück, unseren fantastischen Studierenden und vielen tollen Gästen!

https://youtu.be/u-OhIkaihhs

@AK_GWDS @fedilz @fedilz_infos #histodons @histodons @historikerinnen #edutooters #Lehramt #Games #Fedilz

fedilz hat dies geteilt


Bei meiner Recherche für eine mögliche Lektüre im kommenden Schuljahr bin ich auf diesen tollen Blogbeitrag von @ichbinstiller gestoßen:

https://digitalechancen.wordpress.com/kling-qualityland/

Sowohl die Ideensammlung als auch das verlinkte Padlet finde ich sehr inspirierend!

#QualityLand #FediLZ @fedilz

fedilz hat dies geteilt


@fedilz
@fedilz_infos

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/schul-misere-wir-muessen-privilegien-der-lehrkraefte-einkassieren-interview-mit-roland-merten-a-ce6f43f4-b866-403f-98d9-9c5c2c74679a

Das Interview ist leider weiteres Beispiel, dass unsere Bildungsmisere auch durch Experten forciert wird, die mit Tunnelblick nur auf einzelne Teilaspekte blicken, die Situation in ihrer Komplexität aber erschreckend wenig verstehen. Das die vorgeschlagenen „Lösungen“ oft nicht praktikabel sind, sondern vorhandene Probleme noch verstärken und sogar neue schaffen, wird wenig bis gar nicht verstanden.

/2
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Jahr her)

fedilz hat dies geteilt


Noch etwas rudimentär habe ich ein Doodle/Nuudle ähnliches System mit einer Moodle Datenbank erstellt. Ist noch etwas #beta, aber kann vielleicht als Inspiration für eigene Ideen verwendet werden. https://codeberg.org/h2owasser/MeetMoodleDB/raw/branch/main/MoodleMeetDB.zip #Moodle #fedilz @fedilz Danke auch an @trmsc für die Inspirationen!
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Jahr her)
Als Antwort auf h2owasser🌊 fedilz hat dies geteilt

Wow, das ist ja der Hammer! 😍 Vielen Dank, dass du die Vorlage geteilt hast und es freut mich sehr, dass ich dich sogar inspiriert habe! 😊🙏🏼✨ Die Idee und Umsetzung finde ich sehr, sehr cool und hilfreich! 🌟

fedilz hat dies geteilt


In Berlin wird diskutiert, die grundständigen Klassen an den Gymnasien (Klasse 5 und 6) abzuschaffen.
Liebes @fedilz, was haltet ihr davon?

#FediLZ #schule #schuleberlin

Als Antwort auf Robyn :antifa: fedilz hat dies geteilt

Klingt interessant. Gibt's da auch Dokumentation dazu?

@fedilz

fedilz hat dies geteilt


Frage an das #FediLZ: #bayernedu @fedilz_infos @fedilz

Scheinbar trennt Björn Nölte Kooperation und Kollaboration in seinem neuen Buch.
Die Unterscheidung: Kooperation z.B. gemeinsames Essen, jede*r steuert einen Teil bei.
Kollaboration eher gemeinsames Kochen.

Ist das so? Eine schnelle Recherche bei Wikipedia und Duden scheint nahe am Synonym zu liegen, Duden verortet Kollaboration eher im Bildungswesen, aber eher im Sinne des Registers, nicht der inhaltlichen Unterscheidung.
Als Antwort auf Ulrich O. fedilz hat dies geteilt

ich habe Kooperation immer als Sichtstruktur und Kollaboration mehr als Tiefenstruktur verstanden. Also z.B. Gymnasium und benachbarte IGS kooperieren durch gemeinsame Kurse und Austausch von LuL in der Oberstufe versus LuL beider Schulen entwickeln gemeinsam völlig neues Konzept der Oberstufe.
Wichtig ist aus meiner Sicht die Botschaft, dass es nur gemeinsam geht.
Aber @noelte030 kann hier sicher besser Auskunft geben.
Als Antwort auf danielwendt fedilz hat dies geteilt

@danielwendt @noelte030

Leider ist er nur auf Twitter unterwegs, und da möchte ich kürzertreten.
Als Antwort auf Ulrich O. fedilz hat dies geteilt

@noelte030 also eigentlich ist er auch hier. Hat mir jedenfalls schon mal geantwortet.
Als Antwort auf danielwendt fedilz hat dies geteilt

@danielwendt ich bin da 😄. Die Unterscheidung habe ich nicht erfunden, ich habe sie von @joeran übernommen & halte sie für sehr hilfreich. Kooperatives Buch: jeder hat bestimmte Kapitel bearbeitet (divide). Kollaboratives Buch: wir wissen nicht mehr, was von wem war (share); dazwischen gibt es viele Graustufen. Keine Wertung, beides kann sinnvoll sein. SuS sollten beides kennen, üben & entscheiden können.
Als Antwort auf Ulrich O. fedilz hat dies geteilt

Hmm, als Geschichtler ist für mich Kollaboration eher negativ besetzt… und Kooperation positiv 🙃
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Jahr her)

fedilz hat dies geteilt


Am Montag ist es nun endlich soweit! Nachdem wir die Session im Dezember verschieben mussten, begrüßen wir nun endlich Anna Klara Falke & Lukas Boch @boardgamehisto in der Online Reihe “Games & Geschichte“ an der Uni Oldenburg. Ich freue mich wie Bolle - was für ein Finale!

Die Arbeit von Boardgame Historian ist richtungsweisend in Deutschland & ich freue mich, schon länger zum Kreise der Fans zu gehören.

@AK_GWDS @fedilz #brettspiele #boardgames #Klöster

Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/games-history-geschichte-tickets-457454186787

fedilz hat dies geteilt


Wie seht ihr das, bleibt #Moodle in #BW, oder wird es zb von #ItsLearning abgelöst?

#FediLZ
@fedilz
Als Antwort auf Stefan Fassnacht fedilz hat dies geteilt

@stefanfassnacht@bildung.socia
Wieso denkst du das?

Ich frage, weil heute im LZ die Überlegung angestellt wurde, ob man sich besser in das (wohl schickere) ItsLearning einarbeiten sollte (und ich bin zu faul 😬), und ob nicht Moodle über kurz oder lang aufgegeben würde.

@fedilz

fedilz hat dies geteilt


#Kretschmann mag #Gendern in der Schule nicht so gerne:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/kretschmann-gegen-gendern-an-schulen-in-bw-100.html
Meinungen, #FediLZ? @fedilz
Als Antwort auf Iris Volk fedilz hat dies geteilt

Gott, was für altbackene Vorstellungen. Und: warum wundert mich das bei diesem Typen aus der CDU nicht? Ach nee, der ist ja von den Grünen. 🤣🤣🤣
Als Antwort auf Inch fedilz hat dies geteilt

und wie immer ist die Genderdebatte natürlich bestens geeignet, von anderen Problemen abzulenken. Nicht dass noch jemand denkt, die Grünen seien gar nicht grün und würden Kohleabbau gutheißen und fossile Energie und Atomkraft und Autos natürlich. Autos. Wegen der Arbeitsplätze
Als Antwort auf Inch fedilz hat dies geteilt

@inch Manchmal verschwimmen da die Grenzen etwas, ja 😅
@Inch
Als Antwort auf Iris Volk fedilz hat dies geteilt

Mehr als erfreulich. Vor allem, da es von einem Grünem kommt.

Gendersprache scheitert einfach an ihrem eigenen Anspruch ein Problem zu lösen, dadurch dass sie es in sein Gegenteil verdreht (wenn das generische Maskulin ein Problem ist, hilft es offensichtlich nicht, es durch ein generisches Femininum mit Makeup zu ersetzen). Auf dem Weg dahin schafft sie rücksichtslos Kollateralschäden

fedilz hat dies geteilt


Liebes @fedilz
Danke nochmal für all euren Input zum Digitalen Lernen. Unsere Seminareinheit lief super!
Wir haben das ganze, wie ein YouTube Video gestaltet und die Professorin war sehr zufrieden.
Auch die Kommiliton*innen haben sehr positives Feedback nagegeben und lediglich ein paar kleine Sachen auf der Power Point kritisiert.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Jahr her)

fedilz hat dies geteilt


So, und weil ich inzwischen auch kapiert habe, dass Hashtags in ungelisteten Antworten nix bringen, kommt jetzt der Link zum Video von @blume_bob nochmal; youtu.be/xJVDevOBTTg
Und ich unterstreiche nochmal seine Aussage, wie wichtig #Medienkompetenz (ha, wie passend!) und #Nachrichtenkompetenz im Unterricht sind! #fediLZ @fedilz

fedilz hat dies geteilt


#chatgpt wird unseren Job und die Aufgaben, die wir stellen, verändern.. Ich bin sehr beeindruckt… @fedilz #fedilz
Als Antwort auf Boernison fedilz hat dies geteilt

meine erste Reaktion war nicht „gruselig“, sondern ich will sehen, was es kann und was die SuS damit machen. #FediLZ

fedilz hat dies geteilt


Hey ihr Lieben,
Ich brauche heute Mal alle eure Erfahrungen mit Selektiven Mutismus.
Egal ob Kita/Schule oder Zuhause.
Bitte retweeten.
#twlz #kita #elternbubble #eltern #FediZL #eltern @fedilz

fedilz hat dies geteilt


Ich hab heute mein erstes Lapbook gebastelt🙈 Zum Thema Geometrische Formen (Anfangsunterricht)
Habt ihr sowas schonmal gemacht? Wenn ja, wie sah es aus und zu welchem Thema war es?
@fedilz
Unbekannter Ursprungsbeitrag fedilz hat dies geteilt

Ryuno-Ki
@EduTechBerlin
Können Linien überhaupt von einem Punkt ausgehen?

Es sind ja keine Strahlen. Sondern unendlich lang.

Sie _schneiden_ sich in einem Punkt, ja.

@necrosis @FrauW_inklusion @fedilz
Als Antwort auf Ryuno-Ki fedilz hat dies geteilt

@necrosis @RyunoKi @EduTechBerlin Linien sind m.W. mathemat. nicht definiert. Geraden sind unendlich, Strahlen sind Halbgeraden. Linien sind Alltagssprache, können also von einem Punkt ausgehen. Oder irre ich mich?

fedilz hat dies geteilt


Inhaltswarnung: Etwas länger, Lehrer, DsGVo, 1 schlechtes Wortspiel

Als Antwort auf Möchtegern fedilz hat dies geteilt

Inhaltswarnung: Etwas länger, Lehrer, DsGVo, 1 schlechtes Wortspiel

Als Antwort auf Möchtegern fedilz hat dies geteilt

Inhaltswarnung: Etwas länger, Lehrer, DsGVo, 1 schlechtes Wortspiel


fedilz hat dies geteilt


@fedilz #FediLZ #followerpower #retroetet #schule #kita #mint #bildung #mathe #informatik #naturwissenschaft #technik

Ihr Lieben,
Wenn ihr die besten MINT- Initiativen für #Schule und #Kita nennen wolltet, sowohl #analog, als auch #digital, welche würden euch da einfallen?

Freue mich auf ne schöne lange Trötliste, gern mit passenden Links :mastodon_oops: und danke euch im Voraus!
Unbekannter Ursprungsbeitrag fedilz hat dies geteilt

KathaKern
@jungetueftler
Dann hätte ich noch das Haus der kleinen Forscher für dich:
https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/

Tolle Website!

Mir fällt bestimmt noch was ein, dann trööte ich dir noch mal. 🙂
Als Antwort auf Thomas Nadler fedilz hat dies geteilt

ganz analog hier in Ostbayern:
Der gemeinnützige Verein "TfK-Technik für Kinder e.V." realisiert Projekte, die Kindern ermöglichen spielerisch durch Selbermachen die spannende Welt der Technik zu entdecken.
https://www.tfk-ev.de

fedilz hat dies geteilt


#FediLZ Bringt mich bitte mal auf den aktuellen Stand:
- welches interaktive kollaborative Whiteboard hat sich bewährt? Cryptpad, Excalidraw, noch etwas?
- gibt es eine Lösung, die man selbst hosten und z.B. in Moodle oder Nextcloud einbinden kann?

@fedilz
Als Antwort auf Andreas fedilz hat dies geteilt

Spacedeck gibts schon für Nextcloud, Geogebra Notes soll zudem Kollaborationsfunktionen bekommen

fedilz hat dies geteilt


Wir arbeiten immer noch an unserem Seminarbeitrag für das Digitale Lernen, ich Brauch nochmal eure Hilfe liebes #FediLZ @fedilz

Schreibt mir Mal eure wichtigsten Nach-und Vorteile zu dem Thema der Digitalisierung im Unterricht auf😃
Unbekannter Ursprungsbeitrag fedilz hat dies geteilt

Lord of the Words
@EvaLie @GratianRiter @villon Ich unterrichte in der Berufsschule. Mir brauchst du das nicht erklären. Es ist deshalb falsch zu meinen, mit einem Handy oder Tablet würde das schon laufen. Selbst unsere Heilerziehungspfleger brauchen diese Skills, nicht nur die Kaufleute für Bürokommunikation oder die Fachinformatiker.
Unbekannter Ursprungsbeitrag fedilz hat dies geteilt

Lord of the Words
@EvaLie @GratianRiter @villon Ich sehe jeden Tag was passiert, wenn Schulen es nicht schaffen, den Schüler*innen zu zeigen, wie man einen normalen Computer einschaltet und wie man wenigstens ein Dokument in Word erstellt und das den Ausbildungsbetrieben überlässt. Mal im Ernst: das lernen bei uns sogar die Schüler der Ausbildungsvorbereitung.

fedilz hat dies geteilt


@fedilz #FediLZ
Hat jemand eine Idee für einen schönen Song, der gut zu
- 2 Geigen
- 2 Sängerinnen
- Klavier, Schlagzeug, Bass, Gitarre
passen würde? Die eine Geige ist unglaublich gut, könnte also auch z.B. ein Solo (umgeschriebenes Gitarrensolo etwa) spielen.
Die Idee war eigentlich, dass die Schüler*innen selbst was vorschlagen, aber da kam bisher leider nichts.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Jahr her)
Als Antwort auf ViQ

Ich hab einfach mal dreist bei Twitter nachgefragt 🙃

fedilz hat dies geteilt


In Zeiten, wo Gelder knapp sind, möchte ich #Schulen und Bildungseinrichtungen nochmal das Projekt #LTSP ans Herz legen.

Damit können ganze Computerräume für relativ wenig Geld aufgebaut werden.

https://ltsp.org/

#FediLZ #Linux @fedilz

teilten dies erneut

Als Antwort auf Andreas fedilz hat dies geteilt

@andreasgoebel Ja, gutes Beispiel. Oder einfache Recherchearbeitsplätze. Mit Ad-Blocker (pi-hole) spart man auch im Web viele Rechen-Ressourcen.
Unbekannter Ursprungsbeitrag fedilz hat dies geteilt

menschenfreund
Absolut richtig. Für Messen, Steuern, Regeln nehme ich wieder #esp32 oder #ESP8266 (ein vernünftiges Ethernetmodul wäre nochmal was...). Als kleine Rechner/Server benutze ich momentan refurbished #Fujitsu #Futro S920 (ca. 30 € mit Netzteil und Gehäuse), wahrscheinlich würden auch die S720 reichen.
@fedilz

fedilz hat dies geteilt


Tolle Atmosphäre, spannende Gespräche & viel Interesse von Lehrkräften & Schüler*innen zu #Games im #Geschichtsunterricht - mit Fokus auf die #DiscoveryTour von #Ubisoft. Ein tolles niedrigschwelliges Spiel für den Unterricht. Danke an die Organisator*innen des Digital Education Day #DED22 in Köln. Aufzeichnung: https://youtu.be/sgXLqv4rRHY
Mit alten Bekannten: an der Spielstation Veronika Stricker von Ubisoft & Tobi!
#FediLZ #DED22 #AKGWDS @histodons @fedilz@social.lernortdigital.de @fedilz@gup.pe @sinnundverstand @herrwartenberg
Als Antwort auf Lucas Haasis fedilz hat dies geteilt

@histodons @fedilz@gup.pe danke für die Session gestern. Finde es grundsätzlich interessant. Wenn aber keine neuen Discoverys dazu kommen oder Metavers der einzige weitere Anbieter ist, bin ich etwas skeptisch bzgl. der Langfristigkeit. Wie sind denn da die Aussichten?
Als Antwort auf bilidru fedilz hat dies geteilt

@bilidru @histodons @fedilz@gup.pe Ich bin bei Metaverse auch skeptisch - bei der DT jedoch nicht. Und würde zum jetzigen Punkt auch keine „Besser-schlechter-Vergleiche“ aufstellen. Es wird weitere Auskopplungen geben. Schon bei Valhalla war die Tour dabei. Bevor wir skeptisch in die Zukunft blicken, können wir ja im hier & jetzt mit dem Vorhandenen ausprobieren 😊 Freut mich also dass die Session gut ankam - weil sie dazu animieren sollte

fedilz hat dies geteilt


Heute live vom Digital Education Day #DED22 in Köln - ein Bildungstag für Lehrkräfte aller Schulformen. Unsere Veranstaltung zu den Ubisoft Discovery Touren im Geschichtsunterricht wird auf Youtube gestreamt. Gerne reinklicken ab 11:30 Uhr oder schon vorher ab 9:45 Uhr in die Hauptveranstaltung #FedLZ #DED22 @histodons @fedilz @sinnundverstand @herrwartenberg

https://www.youtube.com/watch?v=sgXLqv4rRHY

fedilz hat dies geteilt


Meine momentanen Gruppenarbeitsthemen🤭
- Stottern
- Interaktionsgestaltung zwischen L und S (Konfrontation)
- Digitales Lernen
- Notwendigkeit schulischer Förderung

#FediLZ @fedilz

fedilz hat dies geteilt


Ein Ausflug ins antike Griechenland oder das alte Ägypten im Geschichtsunterricht? Am 19.11. sprechen Patrick Heike, Lehrer in Quakenbrück & ich auf dem Digital Education Day in Köln über die Discovery Touren von Ubisoft & bieten Tipps zum praktischen Einsatz. Workshop wird gestreamt. Ganzes Programm: https://ded-online.cologne/programmablauf

#FediLZ @fedilz
#DED22 #Geschichtsunterricht #Games #Spiele #DigitalesLernen #histodons #AKGWDS

https://youtu.be/j4QWHLlFrS0

fedilz hat dies geteilt


Ich war gestern in einer FLEX-Klasse (1/2 Jahrgangsübergreifend)
Und hab eine Referendarin (Sonderpädagogik) unterstützt. In der Stunde herrschte ziemliches Chaos.
Ein sowieso auffälliger Schüler ist während des Unterrichts abgehauen, mehrfach runter auf den Hof. Ich hab ihn wieder eingefangen. Als ich der KL von der Situation erzähle spricht diese die Referendarin darauf an und die sagt, sie hat das nicht mitbekommen.
Eure Gedanken (mehr Kontext in den Komis)
#FediLZ @fedilz
Als Antwort auf FrauW_inklusion fedilz hat dies geteilt

Wie kann ich bei solchen Situationen in Zukunft reagieren?
Wie kann ich die SP unterstützen? Auf Nachfrage meinte sie, sie bräuchte keine Hilfe.
Ich kenne die Klasse schon aus anderen Stunden und so respektlos,wie bei ihr habe ich die SuS noch nie erlebt.
Sie bittet um Ruhe und wird ignoriert, sie sagt das Kind soll sich hinsetzen und es wird mit "nö" geantwortet. Sie hat eine Aufgabe und die Kids rufen, dass sie kein Lust haben. Die Hälfte geht los, holt sich ein Blatt und malt.
Unbekannter Ursprungsbeitrag fedilz hat dies geteilt

FrauW_inklusion
@Licht oder sie kennt das Problem, traut sich aber nicht was zu sagen

fedilz hat dies geteilt


Laut meinen Erstis haben Bienen keine Köpfe.

Und als ich dann gefragt habe, warum hieß es, dass niemand einen Kopf hat.

Das... erklärt einiges🤣
#FediLZ @fedilz
Unbekannter Ursprungsbeitrag fedilz hat dies geteilt

FrauW_inklusion
@onkelmarkus haha, nein, nein, meine ersten Klasse

fedilz hat dies geteilt


Was ich am liebsten bei der Nachhilfe höre:

"Heute ging es irgendwie ganz schnell vorbei"

"Ich hab sogar eine 2 geschrieben"

"Mit dir lernen macht richtig Spaß"

#FediLZ @fedilz

fedilz hat dies geteilt


Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch. Bei Gelegenheit schaut doch Mal hier vorbei:

https://youtu.be/dAlrlDWB950

#FediLZ @fedilz

fedilz hat dies geteilt


Die größeren Kids haben die Kleineren geärgert.
Die Kleineren kommen, um es mir zu erzählen, ganz empört, dass die Großen sie mit Laub beworfen haben und dann quetscht sich ein Schüler dazwischen und sagt:,, Ja, der hat sogar einen Baum geküsst "

Ja, so habe ich auch geguckt.
#FediLZ @fedilz

fedilz hat dies geteilt


Bin kein Lehrer, kann hoffentlich trotzdem "mitmachen" 😉 #fedilz @fedilz
Als Antwort auf Karsten Eger fedilz hat dies geteilt

Natürlich kannst du mitmachen. Lehrkräfte sind doch tolerant 😜 .

Und mitmachen kannst du auch beim Hashtag #ichkann :
https://ruhr.social/@hipdrop/109298866569852064
😀
Als Antwort auf Karsten Eger fedilz hat dies geteilt

Hi! Ich bin auch kein Lehrer (ehrenamtlich Erwachsenenbildung) und darf auch etwas mitspielen 😉 Die Leute im #FediLZ hier sind eigentlich alle nett!

fedilz hat dies geteilt


Im Januar halten wir eine Präsentation über digitalen Unterricht und haben uns überlegt, dass unsere Komilliton*innen eine Gruppenarbeit machen, wo sie verschiedene Anwendungen/Apps/Seiten Kennenlernen sollen.
Welche Anwendungen/Apps/Seiten schlagt ihr vor, sollten sich angehende Lehrkräfte angucken?
#FediLZ
@fedilz @twitterlehrerzimmer
Als Antwort auf FrauW_inklusion fedilz hat dies geteilt

@red_cire hat dazu etwas zusammengestellt:

https://www.taskcards.de/#/board/b2cb3fbf-0a31-4aee-a933-47e38b4d6b25/view?token=fed56dd1-4a28-4de5-9cb8-d23373fe2df9
Als Antwort auf FrauW_inklusion fedilz hat dies geteilt

Für den #Sachunterricht sind z.B. Tools wichtig, mit denen sich kooperativ Schüler:innenvorstellungen erheben lassen, z.B. mit Flinga oder Miro. Meine Studierenden nutzen auch learningApps für interaktive Bausteine z.B. um ein Quiz zu erstellen.
#DigitaleDrehtür
Als Antwort auf FrauW_inklusion fedilz hat dies geteilt

@steelex2 @andreasgoebel Quizacademy ist ein edeutsches DSGVO konforme Quizapp mit weniger verspieltem Anteil.

Dafür einer online E Prüfung, mit Auswertung am Ende.

fedilz hat dies geteilt


Danke für 200 Follower 🤯🎉
Muss mich ja richtig anstrengen hier🙈
Ich hab heute einen kleinen Link-Tipp für euch:

https://digitales-klassenzimmer.org/
Dort findet ihr viele tolle Tipps und Apps/Anwendungen um euren Unterricht digitaler gestalten zu können ☺️
#FediLZ
@fedilz

fedilz hat dies geteilt


Wie habt ihr die Unterrichtsplanung im Ref empfunden?
Also wenn ihr den im Vorfeld für ein UB abgeben musstet?
Wie lang waren sie bei euch?
Wie seid ihr vorgegangen,um bets möglich zu planen?
#FediLZ @fedilz
Als Antwort auf FrauW_inklusion fedilz hat dies geteilt

wir mussten zum Glück nix krasses vorturnen, sondern eine sehr gut geplante Stunde mit Einstieg, Erarbeitung, Sicherung und Vertiefung zeigen. Was mir immer sehr geholfen hat, war, dass ich mind. 2 mögliche Enden für eine Stunde hatte. Manchmal auch drei.. Einfach, damit ich gegen Ende ruhig bleibe, nicht panisch versuche, alles zu schaffen..
Als Antwort auf FrauW_inklusion fedilz hat dies geteilt

Für mich würden die Ziele immer zentraler. Je klarer ich meine Zielvorstellungen vorstellen und beschreiben könnte, desto einfacher die Phasierung, Methodenwahl und abschließende Reflexion.

Auch wenn ich das anfangs gehasst habe.

fedilz hat dies geteilt


Auf Twitter hatte ich es schon erzählt, aber dieses Semester schreibe ich eine MAP(Modulabschlussprüfung) zum Förderschwerpunkt Sprache.
Ich möchte gerne über selektiven Mutismus im Deutschunterricht schreiben, wobei es im Detail vor allem um die Entwicklung der Lesekompetenz gehen soll.

Wenn ihr Erfahrungen habt oder Texte/Bücher/Artikel/Studien kennt, schreibt sie mir gerne in die Kommentare ☺️
#FediLZ @fedilz